Antaios-Rundbrief 1/2022 Mittwoch, 5. I.
Liebe Leser,
für das Jahr 2022, das ein absurdes Jahr 2021 einfach fortsetzen wird, wünsche ich Ihnen Kraft und Zähigkeit und Lebensmut.
Es wird, so meine waghalsige Prognose, zu heftigen Buchempfehlungen kommen - und hier sind schon die ersten vier, allesamt belletristischer Natur. Lesestunden - noch ist es lange dunkel draußen!
Gruß aus Schnellroda, Kubitschek, Verleger
|
Zwischen den Jahren war Inventur im Verlag. Es zeigte sich: Von Langes Die Leuchtkugeln sind nur noch überraschend wenige Exemplare lieferbar. Das hat etwas mit der Literatursendung zu tun, die Lehnert und ich über Lange machten: Sie erschloß diesem großartigen Autor viele neue Leser.
Wer also noch ein eigens illustriertes Exemplar der beiden Kriegserzählungen Langes ergattern will, sollte jetzt bestellen. Beide schildern Episoden auf dem überdehnten Vormarsch der Wehrmacht 1941 in die klirrende russische Kälte hinein.
Die Leuchtkugeln - hier bestellen.
|
|
Hans Bergel: Die Stunde der Schlangen - 20 €
Auch über den sieenbürgischen Schriftsteller Hans Bergel haben wir eine Literatursendung gemacht und dabei auf die Vollendung seiner zeitgeschichtlichen Romantrilogie spekuliert. Bergel, 95 Jahre alt, teilte mir jedoch mit, daß er die Kraft dazu nicht mehr aufbringe, sondern zehn Erzählungen veröffentlichen werde, die den Kern des Abschlußbandes bilden sollten. Nun sind sie erschienen, sie spielen allesamt im Nachkrieg und lassen Bergels novellistische Meisterschaft aufblitzen.
Die Stunde der Schlangen - hier bestellen.
Band 1 der Trilogie, Wenn die Adler kommen, hier bestellen, Band 2: Die Wiederkehr der Wölfe, hier bestellen.
|
|
Von Zierkes Debüt, Enklave, war ich sehr angetan, mit Ins Blaue fremdle ich, obwohl ich die Landschaft in der diese Sinnsuche abläuft, gut kenne: das Ostrachtal im Allgäu.
Der Ich-Erzähler auf der Suche nach Bestand, Familiengeschichte, Lebensrolle, Besonderheit, Halt, inneren und äußeren Räumen - ein dunkles Buch, geschrieben für die Generation nach meiner, ein literarisches Experiment, ich bin auf Rezensionen gespannt.
Ins Blaue - hier bestellen.
|
|
Dave Eggers: Every - 25 €
Zuletzt der Verweis auf ein Buch, das Gegenstand eines langen Beitrags von mir im Netz-Tagebuch der Sezession ist (hier lesen).
Every schildert den Social-Media-Alptraum totaler Transparenz und ununterbrochener Online-Präsenz. Aber: Für die meisten "User" scheint dies gar kein Alptraum zu sein, sondern eine neue Geborgenheit, Sicherheit, digitale Wärme... Ein starker Roman!
Diesen Alptraum bitte hier bestellen.
|
Telefonisch nimmt der Vertrieb unter 034632-904396 Ihre Bestellung entgegen. Lieferungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland sind ab sofort bis Ende des Jahres portofrei.
|