Antaios-Rundbrief 57/2022

Samstag, 10. XII.

Liebe Leser,

Susanne Dagen und Ellen Kositza konnten nach langer Pause endlich wieder ein Literarisches Trio bilden - der Schriftsteller Uwe Tellkamp war zu Gast.

Seit diese Konstellation bekannt ist, stampfen minder wichtige Teile der Zivilgesellschaft mit den Füßen auf wie Rumpelstilzchen und versuchen, dem Kind einen Namen zu geben.

Bloß: Sie bringen's nicht auf einen Begriff - dabei ist alles so einfach: Ein Literaturgespräch ist ein Literaturgespräch, und was Tellkamp im Terzett mit Dagen und Kositza zeigt, ist zunächst und vor allem jenseits politischer Kategorien angesiedelt: Der wortmächtige Autor ist auch ein genauer, gründlicher Leser.

Schauen Sie sich die neue Folge des literarischen Trios hier auf unserem Kanal an - und stellen Sie sich die Frage, wie jemand gestrickt sein muß, wenn er solches zu verhindern und zu diffamieren versucht.

Die besprochenen Bücher gibt's unten.

Grüße aus Schnellroda!
Götz Kubitschek

Bezhad Karim Khani: Hund Wolf Schakal - 24 €

Kositza stellt vor - Dagen und Tellkamp ziehen mit!

Selten gibt es das im "Literarischen Trio": daß alle drei Kritiker ein Buch über den grünen Klee loben, von einem großen Wurf sprechen und nach vergleichbar sättigenden Leseerlebnissen suchen.

Khani hat einen Milieu-Roman vorgelegt, seinen Erstling. Zwei Brüdern gelingt mit ihrem Vater die Flucht aus dem Iran, die Mutter ist ermordet worden. Man kommt an in Berlin, hält sich anständig, hält sich an seinem Stolz fest - und kann doch nicht anders, als die krummen Dinge mitzutreiben.

Dazwischen: die linksbürgerliche deutsche Familie, die Vergangenheit, die nicht vergehen will, die haargenauen Bilder.

Klare Leseempfehlung von allen dreien!

Hund Wolf Schakal – gebunden, 288 Seiten - hier bestellen!

 

 

Péter Nádas: Schreiben als Beruf – 13 

Tellkamp füllte den Mittelteil des Trios mit drei Texten über das Schreiben und das Fotografieren - verfaßt von Péter Nádas, von einem seiner literarischen Fixsterne oder Großplaneten, von einem, den er als einen der begnadeten Erzähler unserer Zeit liest und verehrt.

Nádas hat also drei poetologische Texte in einem Band zusammengefaßt - Versuche, das Schreiben zu beschreiben und die Bedeutung der analogen Fotografie gegen die digitale Massenproduktion zu behaupten.

Von Tellkamp empfohlen, von Kositza kritisch hinterfragt.

Schreiben als Beruf - gebunden, 96 Seiten - hier bestellen.

Angela Steidele: Aufklärung - 25 €

Susanne Dagen las, stellt vor - und erntet Zustimmung!

Angela Steidele ist bekannt für ihre Bücher über starke, besondere Frauen. In Aufklärung geht es das 18. Jahrhundert, und in ihm um die Familien Bach und Gottsched, um die Leipziger Tonkunst und die Sprachforschung und Aufklärung also.

Wie war es damals wirklich? Sicher nicht so, wie Gottsched es nach dem frühen Tod seiner Frau niederschrieb. Also muß nun Dorothea Bach zur Feder greifen ...

Ein Buch für unsere Leser - ein historisch-literarisches Gewebe.

Aufklärung – gebunden, 603 Seiten – hier bestellen.

Telefonisch nimmt der Vertrieb unter 034632-904396 Ihre Bestellung entgegen. Bis Weihnachten liefern wir innerhalb der Bundesrepublik Deutschland portofrei und berechnen ins Ausland nach Gewicht.

Diese E-Mail wurde an {email} gesendet.
Sie können sich hier vom Rundbrief abmelden.

Impressum

Verlag Antaios e. K.
Oberdorf 24
Rittergut Schnellroda
06268 Steigra

Tel.: 034632-904396
Fax: 034632-904397
E-Mail: [email protected]

Inh. Götz Kubitschek
USt.-ID: DE224547560
Registergericht Stendal, HRA 4730