Lehnert: Wozu Partei? – 10 €
Dieses Kaplaken war rasch vergriffen - kein Wunder: Es bietet nicht den illusorischen, sondern den realistiaschen Blick auf das Gebilde Partei.
Lehnert arbeitet als rechte Hand des Fraktionsvorsitzenden CHristoph Berndt für die AfD in Brandenburg. Er ist insofern eine Idealbesetzung, als er ein politisch mutiges und erfolgreiches Leben VOR der Partei gelebt hat und deshalb mit Skepsis auf den Laden schaut.
Das hindert ihn nicht daran, in der Partei das Mittel der Wahl zu sehen, mit dem in einer Parteiendemokratie überhaupt politisch etwas gehoben werden kann.
Ist das realistischer Optimismus? Aktiver Pessimismus? Es ist jedenfalls ein Essay, nach dessen Lektüre man über das Gebilde Partei sehr viel mehr weiß. - Hier bestellen.
Den Vorläufer Wozu Politik? aus Lehnerts Feder gibt es hier.
|