Antaios-Rundbrief 3/2025

Freitag, 8. II.

Liebe Leser,

ich war ein wenig sparsam mit Hinweisen auf das, was neu erschienen und der Lektüre wert ist. Hat Gründe. Einer davon war die Vorbereitung auf das große Gespräch mit Roger Köppel/ Weltwoche, das viereinhalb Stunden dauerte und hier zu hören ist.

Seltsam, wieviele jüngere Leser schrieben, sie hätten nie von Nolte etwas gelesen, auch nicht von Mohler. Und das bringt mich dazu, heute kräftig für die Sezession zu werben - wer sie liest und abonniert hat, kann nicht nichts von Nolte und Mohler wissen ...

Man muß lesen wollen, nach wie vor. Mir hätte bei Köppel keine KI helfen können ...

Ihr Götz Kubitschek

Sezession 132 - Dienen - 12 €

Der Dienst, der Staatsdienst, der Militärdienst - schwierige Themen, wenn

  • der Staat in einem anarchotyrannischen Zustand agiert,
  • der Soldat zwischen KI-gestützten Waffensystemen zerrieben wird und
  • der Dienst an sich als etwas gilt, das aus konservativ-libertärer Sicht eine ziemlich idiotische Lebenseinstellung zu sein hat.

Wir sehen das Dilemma und fragen anders nach als noch vor zwei Jahrzehnten: Hierarchie, Todeszonen, Preußens Gloria, Gottesdienst, Bannerdienst, Bürokratie ...

Sezession 132 ist ein vielfältiges und umfassendes Heft, und es berührt eine rechte Grundfrage in einer Zeit, in der das, was unser Volk stützen und in Form halten soll, in schwerer See schlingert.

Sezession 132 - hier den Inhalt einsehen und das Heft bestellen.

Sezession abonnieren! – 60 €

Vom Jahrgang 26 ist das Heft "Dienen" das dritte - drei folgen noch. So geht das seit Jahren - und es geht gut, sehr gut sogar: Nie zuvor erschien eine rechtsintellektuelle Zeitschrift in solcher Kontinuität, auf solchem Niveau und mit solcher Wirkmacht wie die Sezession.

Woran das liegt? An den Autoren, an der Verbindung zwischen Denken- und Lesen-Können, Schreiben- und Kämpfen-Wollen. Denn: Dagegenhalten ist ein geistiger Kampf, und man kann ihn nur führen und bestehen, wenn man liest, schreibt, denkt und lärmt.

Abonnieren Sie (endlich!) die Sezession, bitteschön. Es gibt ja vier Möglichkeiten, das zu tun ... eine davon wird passen, oder?

Unten geht es zu derjenigen, die am häufigsten gewählt wird - und von dort aus geht es zu den drei Varianten (für den schmalen, den sehr vollen, den nicht hiesigen Geldbeutel):

Voll-Abonnement der Sezession - hier einsehen und bestellen (oder weitersehen).

Identitär! Heft V – 10 €

Auch die Identitäre Bewegung gibt eine Zeitschrift heraus, schon die fünfte Ausgabe liegt vor.

Ich empfehle dieses Heft ausdrücklich - nicht vor allem, weil diesmal auch ein Beitrag aus meiner Feder abgedruckt ist (über die Entstehung der konservativ-subversiven aktion, ksa), sondern

  • weil man Einblick in die interesanteste und wiederum wirkmächtigste Jugendbewegung von rechts nehmen kann und
  • weil hoffentlich nicht nur mir diese Bewegung sehr am Herzen liegt: Man ist dort seit Jahren an der Front, an der es um junge Köpfe und Herzen geht.

Identitär! Heft V – hier einsehen und bestellen.

Weiße Nacht - 10 €

Dies nun noch in eigener Sache und aus einem guten Grund: Die weißen Nächte sind angebrochen, weiter im Norden schon länger, auf der Höhe Schnellrodas nun auch, aber hier währen sie nicht lang, und wer in Konstanz oder Wien lebt, muß sie ganz vermissen.

In solche Nächte aber paßt die kleine Lektüre für einen langen Abend, und ich empfehle also das, was ich selbst zu Papier brachte, während ich mich an seltsame und unwirkliche Begegnungen erinnerte, die ich an prägenden Orten machte: Kamerun, Rumänien, Querfurter Platte.

Die Kapitelüberschriften lauten Glasbild, Kamerun, Monolith und eben Weiße Nacht, und wer einen Podcast zum Buch hören möchte: hier entlang.

Bestellen kann man Weiße Nacht wiederum hier.

Telefonisch nimmt der Vertrieb unter 034632-904396 Ihre Bestellung entgegen. Bei einem Bestellwert bis zu 12 € betragen die Portokosten 2 €, bis 70 € betragen sie 3 €, ab 70 € ist die Lieferung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland portofrei.